Donnerstag, 16. Juli 2020

Koningshoeven/Tilburg/Kijonjo, Holland/Uganda, Trappisten

Anlässlich des Jahresfeiertags des Heiligen Benedikt lanciert die Abtei Koningshoeven/Tilburg in Zusammenarbeit mit ihrem Ugandischen Tochterhaus den Online-Dokumentarfilm "Die Mönche von Kijonjo". Im Jahr 1956 gründete Tilburg dieses Tochterhaus in Kenia. Die Gemeinschaft war 2008 gezwungen, nach Uganda umzuziehen. Eine interaktive Website wird die einzigartigen Lebensgeschichten der Mönche im ugandischen Tochterhaus Our Lady of Victoria Abbey zeigen. Als Zuschauer werden Sie in den festen Tagesablauf des klösterlichen Lebens mitgenommen und erfahren mehr über die persönlichen Herausforderungen des Mönchs. Darüber hinaus wird der christliche Glaube im afrikanischen Kontext sichtbar.
Hl. Benedikt
Der heilige Benedikt lebte von 480 - 547 und gilt als Vater des monastischen Lebens in der westlichen Kirche. Die Regel des heiligen Benedikt gibt dem Leben der Trappistenklöster auf der ganzen Welt Form und Substanz.
Online-Dokumentarfilm
In 'Die Mönche von Kijonjo' macht der Zuschauer Bekanntschaft mit den Trappisten von Kijonjo. In diesem Kloster, das im Südosten Ugandas liegt, leben 24 afrikanische Mönche aus 5 verschiedenen Nationalitäten in Stille, Einfachheit und Solidarität zusammen. Anhand von Videos, Texten und Fotos wird ein ehrliches Bild des afrikanischen Klosterlebens vor Ort und der damit verbundenen persönlichen Herausforderungen gezeichnet; warum entscheiden Sie sich dafür, Mönch zu werden? Was bedeutet diese Entscheidung für Sie als Einzelperson? Welche Rolle spielen Stammesunterschiede innerhalb des Klosters?
Fragmente des Dokumentarfilms sind nun auf der Website zu sehen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der gesamte Film gezeigt.
Besuchen Sie: www.monksofkijonjo.com