Dienstag, 21. Juli 2020

Sacramenia - ehemaliges Kloster: Spanien – USA

Ein Zisterzienserkloster aus dem 12. Jahrhundert übersiedelt in die USA

Der Bau des Klosters zum Hl. Bernard von Clairvaux wurde im Jahr 1133 in Sacramenia bei Segovia in Nordspanien begonnen. Acht Jahre später, 1141, wurde das Kloster der Gottesmutter geweiht und hieß ursprünglich "Das Kloster Unserer Lieben Frau, Königin der Engel". Nach der Heiligsprechung von Bernhard von Clairvaux im Jahr 1174 wurde das Kloster zu seinen Ehren umbenannt. Als Zisterziensermönch und Mystiker, Gründer und Abt der Abtei von Clairvaux, war Bernard einer der einflussreichsten Kirchenführer seiner Zeit. Zisterziensermönche bewohnten das Kloster fast 700 Jahre lang. Nach einer sozialen Revolution in den 1830er Jahren wurden die Gebäude des Klosters beschlagnahmt, verkauft und in einen Getreidespeicher und Stall umgewandelt.
Im Jahr 1925 kaufte William Randolph Hearst die Kreuzgänge und die Nebengebäude des Klosters. Die Strukturen wurden Stein für Stein abgebaut, mit schützendem Heu umgeben, in mehr als 11.000 Holzkisten verpackt, zur Identifizierung nummeriert und in die USA verschifft. Bald nach dem Eintreffen der Sendung zwangen Hearsts finanzielle Probleme, dass der größten Teil seiner Sammlung versteigert werde. Die massiven Kisten blieben 26 Jahre lang in einem Lagerhaus in Brooklyn, New York. Ein Jahr nach Hearsts Tod im Jahr 1952 wurden sie von zwei Unternehmern als Touristenattraktion gekauft. Es dauerte 19 Monate und umgerechnet fast 20 Millionen US-Dollar (in der heutigen Währung), um das Kloster wieder zusammenzubauen. Im Jahr 1953 nannte es das Time Magazine "das größte Puzzle der Geschichte".1964 kaufte Oberst Robert Pentland Jr., ein Multimillionär, Bankier, Philanthrop und Wohltäter vieler bischöflicher Kirchen, das Kloster und überreichte sie dem Bischof von Florida. Heute ist die Pfarrkirche St. Bernard de Clairvaux eine aktive und wachsende Gemeinde in der Diözese im Südosten Floridas. Die Gottesdienste finden sonntags und wochentags in englischer und spanischer Sprache statt.
Webseite: https://www.spanishmonastery.com/
Inwischen gibt es eine Stiftung, die das Kloster erhält und verwendet:
Die Ancient Spanish Monastery Foundation wurde 2011 als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel gegründet, durch eine Vielzahl von Kunst- und Kulturveranstaltungen unter Beteiligung der Gemeinschaft Mittel für die Erhaltung und Instandhaltung des historischen Gebäudes und der Gärten zu generieren.
I