Freitag, 29. Januar 2021

Lilienfeld


Gründung des Lilienfelder Josefsverein
Am 23. Jänner 2021 kam es auf Initiative von Abt Pius Maurer zur offiziellen Beschlussfassung für die Gründung des Lilienfelder Josefsvereins. 

Dieser Gründungsbeschluss fand während einer heiligen Messe statt, die Corona bedingt nicht öffentlich zugänglich war und nur unter Teilnahme ganz weniger Personen in der Stiftsbasilika Lilienfeld stattfand. Diese ganz wenigen Personen vertraten jene 30 Leute, die im Laufe der letzten zwei Wochen dem Abt schriftlich mitgeteilt hatten, dass sie dem Lilienfelder Josefsverein beitreten wollen. Mit Handzeichen drückten die wenigen Anwesenden gleich nach dem Evangelium auf die Frage von Abt Pius hin aus, dass der Lilienfelder Josefsverein errichtet werden solle. Während seiner Predigt wies Abt Pius auf die Lilienfelder Josefsbruderschaft hin, die von 1653 bis 1783 existierte und von der aus viele christliche Initiativen im Umfeld des Stiftes Lilienfeld gesetzt worden waren. Noch heute weisen viele Kunstwerke im Stift Lilienfeld (zahlreiche Gemälde und einige Statuen-Gruppen) auf die einstige Lilienfelder Josefsbruderschaft hin, der im Laufe ihres 130-jährigen Bestandes über 200.000 Mitglieder angehörten. Auch wenn 1783 sämtliche Bruderschaften in Österreich aufgehoben worden waren, blieb im Stift Lilienfeld die Josefsverehrung immer von hoher Bedeutung. 

Der jetzt gegründete Lilienfelder Josefsverein soll unter dem Patronat des heiligen Josef dazu dienen, das Stift Lilienfeld in seinen vielfältigen Aufgaben mit Rat und Tat, und natürlich auch mit Gebet, zu unterstützen und christliche Initiativen zu setzen. Gleichzeitig solle der Lilienfelder Josefsverein eine Gemeinschaft Gleichgesinnter im Umfeld des Stiftes Lilienfeld sein. Aufgrund von Corona können die Gründungsschritte dieses neuen Vereins nur sehr zurückhaltend erfolgen. Wegen der Corona-Gefahr kann derzeit auch noch nicht intensiv nach weiteren Mitgliedern Ausschau gehalten werden. Wenn Corona hoffentlich bald vorbei ist, soll es dann auch eine offizielle Mitgliederversammlung geben. Es ist geplant, dass alle Mitglieder in einem feierlichen Rahmen vom Abt ein Mitglieder-Abzeichen und eine Urkunde überreicht bekommen.

Der Gründungsbeschluss fiel auf den 23. Jänner und somit auf ein Datum, das in der einstigen Lilienfelder Josefsbruderschaft ein Hauptfest war. Die Lilienfelder Josefsbruderschaft feierte nämlich jedes Jahr mit besonderer Feierlichkeit den 23. Jänner als Fest der Vermählung Mariens mit Joseph. Dadurch, dass Papst Franziskus am 8. Dezember 2020 das Jahr des heiligen Josefs eröffnet hat, fällt die Entstehung des neuen Lilienfelder Josefsvereins in das Jahr des heiligen Josef.

Wer Interesse für diesen Verein im Umfeld des Zisterzienserstiftes Lilienfeld hat, kann sich jederzeit an Abt Pius (abt@stift-lilienfeld.at), Frater Hermann (hermannjrichard@gmail.com) oder an das Sekretariat des Abtes (sekretariat@stift-lilienfeld.at) wenden.