Donnerstag, 24. Juni 2021

Casamari

Predigt des Generalabtes 

Beerdigung von Pater Sebastiano Paciolla OCist Abtei von Casamari, 23. Juni 2021

Lesungen: Offenbarung 21,1-7; Matthäus 5,1-12

"Ich, Johannes, sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, weil der frühere Himmel und die frühere Erde verschwunden sind" (Offb 21,1)

Wenn wir diese Worte des Apostels Johannes in der Offenbarung hören, denken wir offensichtlich an die mystische Vision, die er hatte und beschrieb. Und vielleicht hören wir ihnen zu, wenn nicht mit Neid, so doch zumindest mit dem Bewusstsein, dass die Vision solch erhabener Neuerungen für uns nicht möglich ist. Es ist, als würden wir einem Entdecker ferner Länder zuhören, der uns mit offenem Mund für all die Wunder zurücklässt, die er beschreibt, wohl wissend, dass wir sie nie sehen werden. Aber es genügt, die Worte des Johannes zu lesen und dabei an unsere verstorbenen Lieben zu denken, um zu erkennen, dass der Apostel in Wirklichkeit keine mystische Vision beschreibt, sondern den Augenblick des Todes, den geheimnisvollen Übergang von der irdischen Wirklichkeit zur himmlischen Wirklichkeit, zu der wir alle bestimmt sind, vor allem aufgrund der Gnade der Taufe und des Glaubens, der uns mit Christus, dem auferstandenen Erlöser, verbindet.

Der Tod, wir sehen ihn von der Seite der Augen, die sich schließen, und wir sagen, dass sie sich für immer schließen. In Wirklichkeit fällt das Schließen der Augen des Körpers mit dem Öffnen der Augen der Seele für die neue Wirklichkeit zusammen, die Christus für uns im Himmel vorbereitet hat. Unsere Verstorbenen öffnen ihre Augen für ein neues Licht, für eine neue Welt, für eine neue Realität. Der Tod markiert nicht den Verlust des Kontakts mit der Realität, sondern den Beginn einer vollen Beziehung mit der gesamten Realität, mit der Realität, wie Gott sie will, sie erschafft, sie gibt.

Die neue Realität, die wir nach dem Tod sehen, ist jedoch nicht nur eine Art schöne Landschaft, eine wunderbare Welt, die wir als Zuschauer betrachten können. Nein. Der neue Himmel und die neue Erde sind kein Spektakel, sondern eine große Gemeinschaft, eine große kindliche und brüderliche Gemeinschaft, in die wir für immer eintreten sollen, wie eine Rückkehr nach Hause, in die Familie, nach einem langen Exil in einem fremden Land: "Ich sah auch die heilige Stadt, das neue Jerusalem, vom Himmel herabkommen, von Gott, bereit wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Da hörte ich eine mächtige Stimme vom Thron her: "Siehe, da wohnt Gott bei den Menschen! Er wird unter ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er wird 'Gott-mit-ihnen' sein." (Offb. 21:2-3)

Die große Neuheit, die wir im Himmel finden werden, die große Neuheit, die unser lieber Pater Sebastiano jetzt entdeckt, ist eine ganz und gar relationale Wirklichkeit, ganz und gar Gemeinschaft, ein neues Jerusalem, ein neues Volk von Brüdern und Schwestern, und daher eine Wirklichkeit des großen Willkommens, voller Liebe, voller Vergebung, Barmherzigkeit und Trost.

Dieser große Empfang ist nicht nur ein Werk Gottes, ein Haus, das Gott für uns gebaut hat, sondern Gott selbst, denn er ist wie eine große Umarmung. Die Umarmung ist eine Geste, ein Werk, das in gewissem Sinne mit der Person übereinstimmt, oder vielmehr mit den Personen, die sich begegnen und umarmen.

Ja, der Himmel ist nicht so sehr ein Geschöpf Gottes, sondern Gott, der seine Geschöpfe aufnimmt, der sich selbst zur Wohnung für uns und mit uns macht, der uns in sich selbst aufnimmt, in die Gemeinschaft, die er in der Liebe des Vaters und des Sohnes im Heiligen Geist ist.

"Seht, wie Gott bei den Menschen wohnt! Er wird unter ihnen wohnen

und sie werden sein Volk sein

und er wird 'Gott-mit-ihnen' sein." (Offb. 21:3)

Gott wohnt bei uns, um uns den Raum der Liebe zu eröffnen, der uns erlaubt, bei ihm, in ihm zu wohnen. Ohne dieses Bewusstsein des Glaubens gibt es keinen Trost.

Wenn das wahr ist, spüren wir - und alle Heiligen bezeugen das -, dass dieses Öffnen unserer Augen für die universelle Neuheit, die uns über den Tod hinaus aufnehmen wird, jetzt beginnen kann, es beginnt auf dieser Erde. Dieser Anfang der ewigen Neuheit ist die Kirche. Die Kirche ist Jesus, der mit seiner Inkarnation, seinem Leiden, seinem Tod und seiner Auferstehung beginnt, "alles neu zu machen" (vgl. Offb 21,5). Es beginnt mit uns, es beginnt unter uns, in der Kirche, die heute in der Welt unterwegs ist, in den Gemeinschaften, in denen wir leben, in den Begegnungen, die unser Leben durchweben. Es ist in diesem Geflecht, in diesem Stoff, dass wir plötzlich die Bedeutung und den Wert eines Lebens erkennen, vor allem, wenn der Faden dieses Lebens, nachdem er das Werk und das Muster vollendet hat, das er im vielfarbigen Kleid der Kirche nachzeichnen sollte, abgeschnitten wird. Dann, wenn ein Bruder beginnt, die ganz neue Realität des Himmels zu sehen, sehen wir auch deutlicher das vollendete Muster seines Lebens.


Das Evangelium der Seligpreisungen, das wir gehört haben, ist dann das richtige Licht auf das Leben eines jeden Menschen, es ist das richtige Licht auf Pater Sebastian, auf das, was sein Leben in die Tunika der Kirche eingewoben und eingestickt hat. Die Seligpreisungen sind nicht nur das Evangelium der Heiligen: Sie sind das Evangelium der Heiligung, des Weges eines jeden Christen, der während seiner irdischen Existenz die Mühen seiner Geburt in den Himmel erlebt. Jesus tröstet und ermutigt uns, diesen Weg zu leben. Er weiß, dass es oft ein anstrengender Weg ist, mit vielen Erfahrungen der Unvollkommenheit, mit vielen kleinen oder großen Misserfolgen, mit vielen Stürzen. Er weiß, dass es ein Weg der Armut ist, der Bedrängnis, des ungleichen Kampfes mit so vielen Mächten des Bösen; er weiß, dass es ein Weg ist, auf dem wir Hunger und Durst verspüren, Wünsche, die unerfüllt sind oder die nichts hier unten befriedigt; er weiß, dass es ein Weg ist, auf dem es so viel zu vergeben gibt, in uns selbst und in anderen, auf dem nichts jemals wirklich rein ist, in Frieden, und auf dem jeder seiner Jünger auf die eine oder andere Weise verfolgt wird, manchmal von sich selbst oder vielleicht von denen, die ihm auf dem Weg seiner Berufung am nächsten stehen.

Weil Er das alles weiß, gibt Jesus uns die Seligpreisungen. Er lädt uns ein, nicht nur auf die Müdigkeit der Reise zu schauen, sondern auf die Reise selbst; er hilft uns zu sehen, dass die Reise von Ihm gemacht wird, und es genügt, wenn wir wie Kinder die ersten Schritte machen und auf den Vater schauen, der uns anlächelt und seine Arme ausbreitet, um uns das Vertrauen zu geben, den Sprung ins Leben zu wagen. Dann ist Er es, der uns trägt, und indem Er uns trägt, schenkt Er uns sofort die Erfahrung der Umarmung, die am Ende der Sinn der ganzen Reise sein wird.

Die Seligpreisung, die unserem Bruder Sebastian am meisten entspricht, scheint mir die der Gerechtigkeit zu sein: "Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden" (Mt 5,6), wieder aufgegriffen in der letzten Seligpreisung: "Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Himmelreich" (5,10).

P. Sebastiano, hat seine ganze Kompetenz und Intelligenz als Kanonist in den Dienst dieser Gerechtigkeit gestellt. Er half Generationen von Studenten, Mönchen und Nonnen, Ordensmännern und -frauen jedes Charismas, von den Gesetzen der Kirche das anzunehmen, worauf sie abzielen: das Heil der Seelen, die Heiligkeit in ihrer eigenen Berufung, in ihrem eigenen Lebensstand. Er hatte das Charisma, uns zu helfen, das Gesetz auf dem Weg des persönlichen und gemeinschaftlichen Lebens abzulehnen, mit Strenge, aber auch mit der Weite des Herzens, mit der die Kirche immer Autorität und Gehorsam auffasst. Eine Gerechtigkeit also, die immer durch das Wort Gottes erleuchtet werden muss, die fordernd um Umkehr bittet, die Wege der Gemeinschaft geht und sich in der Gnade der Heiligkeit Gottes erfüllt, die Nächstenliebe und Barmherzigkeit ist.

Jesus verkündet die Seligen, die nach dieser Gerechtigkeit hungern und dürsten und die beharrlich danach suchen, obwohl die Winde oft dagegen sind, nicht nur in der Mentalität der Welt, derer, die nicht wissen, was sie tun, sondern oft auch bei denen, einschließlich uns, die wissen, was sie tun, wenn sie der Gnade Christi, des Erlösers, und des tröstenden Geistes widerstehen.

Jesus verkündet, dass diejenigen gesegnet sind, die in ihrem Verlangen nach Königreichsgerechtigkeit ausharren. Der Wunsch nach dieser Gerechtigkeit reicht aus, um uns glücklich zu machen, damit Jesus uns in seinem Reich willkommen heißt, indem er uns mit dieser Freude begrüßt, mit dieser Überraschung, die uns verkündet: "Gesegnet!"

Wir können glauben, hoffen und bitten, dass dies nun der Gruß Christi an seinen Diener Sebastian ist: "Selig bist du, weil du meine und deine Gerechtigkeit gesucht und ihr gedient hast! Tritt ein in das Reich, in dem es sich in völliger und ewiger Nächstenliebe erfüllt!"