Samstag, 14. August 2021

Szczyrzyc, Abtbenediktion

Die Weihe des neuen Abtes Simon Warciak ist für den 14. August geplant. Der Weihemesse um 11 Uhr wird der Generalabt des Zisterzienserordens, Pater Mauro Giuseppe Lepori, vorstehen.

Pater Warciak wird der 50. Abt der Gemeinschaft sein, die seit 1234 ununterbrochen in Szczyrzyc besteht. Er stammt aus Henryków, wo es einst eine mächtige Zisterzienserabtei gab. Gegenwärtig betreuen mehrere Mönche die örtliche Pfarrei und setzen damit die Tradition der klösterlichen Präsenz in Niederschlesien fort.

Meine Berufung wurde sozusagen aus dem täglichen Blick auf den Kirchturm und die Haltung der Mönche geboren. Einer von ihnen hat mich getauft, und später wurde ich Messdiener und Lektor. Ich sah ihre Armut, die sie unter den schwierigen Bedingungen des Klosters erlebten, und gleichzeitig die Freude, in einer klösterlichen Gemeinschaft zu sein, deren Rhythmus von Gebet und Arbeit geprägt war - sagt Abt Szymon, der nach seinem Studium und seiner Priesterweihe von Henryków nach Szczyrzyc kam.

Die Abtei in Henryków ist der Abtei in Szczyrzyc unterstellt, ebenso wie die Zisterziensergemeinschaften in Jodłownik, das an Szczyrzyc angrenzt, sowie in Gdańsk-Oliwa und in den USA. - Meine Aufgabe wird es sein, die Abtei für eine Amtszeit von 10 Jahren zu leiten. Und die Hauptaufgabe wird darin bestehen, Harmonie zwischen dem Engagement in der Seelsorge und dem klösterlichen Leben zu finden, das in der modernen Welt ein Zeichen für den Vorrang Gottes und seines Willens ist - sagt der Abt.

Die Benediktion des neuen Abtes wird mit einem Gebetstriduum und einem Ablass zu Ehren der Muttergottes von Szczyrzyce verbunden.

Das Triduum wird am 11. August beginnen. Sie wird vom Abt von Wąchock, Pater Eugeniusz Augustyn, geleitet. Die Segnung findet am 14. August um 11 Uhr statt, und am Abend beginnt eine Vigil vor dem Hochest. Um 19.30 Uhr finden eine Vesper, die Fatimaprozession und der Appell von Jasna Góra statt. Um 11 Uhr wird die Akathistie der Heiligen Jungfrau Maria gesungen. Um 24.00 Uhr wird die Messe zu Mariä Himmelfahrt gefeiert.

Facebook-Seite mit weiteren Fotos