Montag, 16. August 2021

Zirc, Ungarn

Der langjährige Plan der Zisterzienserabtei Zirc wurde mit dem Bau und der Einweihung des Zisterzienser-Erholungs- und Weiterbildungszentrums in Balatonalmadi verwirklicht. Das Zentrum dient in erster Linie als Sommerlager für die Schüler der Schulen der Abtei sowie als Ort für Exerzitien und Fortbildung, aber die verfügbaren Kapazitäten stehen das ganze Jahr über auch anderen kirchlichen oder religiösen Schulen und Laienbesuchern offen.

Ein lang gehegter Traum der Abtei wurde in diesem Jahr mit der Fertigstellung des hochmodernen Zentrums für Freizeit und Weiterbildung des 21. Jahrhunderts verwirklicht. Sie musste zehn Jahre auf ihre Einweihung warten, da die Gemeinde Balatonalmádi die Abtei im Jahr 2011 auf die mögliche Nutzung des ehemaligen Grundschulgebäudes aufmerksam machte, das sich in einem schlechten Zustand befand. Diese Gelegenheit fiel mit dem pädagogischen Modell zusammen, wonach der effektivste Ort und die effektivste Zeit für die Erziehung von Jugendlichen eine qualitativ hochwertige Zeit ist, die in einer ästhetischen gebauten Umgebung außerhalb des Klassenzimmers verbracht wird.

Nach dem Kauf des Grundstücks geriet die Investition aufgrund verschiedener Umstände ins Stocken und kam 2017 wieder in Schwung. Die Entwürfe der Architekten Miklós Ring und Károly Palla wurden von dem Generalunternehmer LTV Interior Ltd. umgesetzt. Das imposante Gebäude liegt etwa 200 Meter vom Plattensee entfernt und wird dank der intensiven Begrünung des Geländes nicht nur der Stolz der Abtei, sondern auch der Stadt Balatonalmádi sein.

Mit seinen farbenfrohen, jugendlichen Räumen, den komfortablen Zimmern mit allem Komfort und der modernen Einrichtung ist das neue Zentrum nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch geeignet für die körperliche und geistige Erholung und Entspannung. In dem zweistöckigen Gebäude können 133 Schüler und Lehrer gleichzeitig untergebracht werden. Zu dem Komplex gehören auch eine Kapelle, Gemeinschaftsräume, eine Küche und ein Mehrzwecksportplatz.

Bei der Einweihungsfeier am 14. Juni 2021 wurde das fertige Projekt von Abt Bernát Bérczi OCist Zirc eingeweiht. Das Zentrum, seine Mitarbeiter und die Vertreter der Schüler, die es nutzen, wurden von Erzbischof György Udvardy von Veszprém gesegnet. Lehrer und Schüler des Zisterzienser-Gymnasiums St. Stephan in Székesfehérvár waren bei der Einweihung anwesend.

Am Tag nach der Einweihung nahm die erste Campinggruppe, die Schüler des Zisterzienser-Gymnasiums St. Imre in Buda, das Zentrum in Besitz. Zusätzlich zu den Camps der Zisterzienserschulen organisiert die Abtei ein Englisch- und Glaubenscamp, das Schüler aus verschiedenen Zisterzienserschulen aufnimmt und zusammenführt. Die Camps bieten den Zisterzienserschülern viele interessante und bereichernde Aktivitäten zur Abrundung des akademischen Jahres.

Informationen über die verfügbaren Kapazitäten des Erholungszentrums finden Sie ab Ende Juni unter www.crk.hu.