Die Abtei Thien Phuoc (Zisterzienserkongregation der Heiligen Familie in Vietnam) hat die Trappistenabtei Assumtion Abbey in Missouri, USA übernommen. Somit gibt es in den USA drei Neugründungen vietnamesischer Männerklöster. Es gibt auch 2 Neugründungen von Frauenklöstern.
Auf der Webseite des Klosters lesen wir: Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde die Zahl der Mönche unserer Gemeinschaft kleiner und sie wurden älter. Das Generalkapitel der Trappisten beschloss, unser Noviziat zu schließen. Wir hielten das Überleben dieses kontemplativen Klosters in unserer Missionsdiözese für lebenswichtig.
Ein Zisterzienserabt und ein Mönch aus Vietnam hatten uns zuvor besucht und uns von dem ständigen Zustrom von Berufungen in ihre Abtei berichtet. Nach vielen Begegnungen, Gesprächen und Gebeten kamen wir amerikanischen Mönche überein, den vietnamesischen Zisterziensermönchen unser gesamtes Kloster für eine Neugründung anzubieten.
Gemeinsam arbeiteten beide Seiten ein Versuchsprogramm aus. Eine allmähliche Anzahl vietnamesischer Mönche würde kommen und als Gäste in unserer Gemeinschaft leben. Wenn beide Seiten nach einigen Jahren zufrieden waren, dass die Ergebnisse gut waren, würde es einen formellen Transfer geben. Die amerikanischen Trappisten würden dann als Gäste in der neu gegründeten vietnamesischen Gemeinschaft hier weiterleben.
Wir haben dieses Programm 2013 begonnen. Mehr als ein Besucher sagte, er habe unsere Gruppe als eine Gemeinschaft erlebt und nicht als zwei Gemeinschaften im selben Kloster. Die Früchte waren gut, und so wurde das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel, der 15. August 2019, zum Anlass genommen, hier eine neue Gemeinschaft von Mönchen aus der vietnamesischen Kongregation des Zisterzienserordens zu gründen.
Wir sind Gott dankbar, dass er uns bei diesem Programm geleitet hat, das das wesentliche zisterziensische Klosterleben in unserer Abtei Mariä Himmelfahrt hier in den Ozark-Ausläufern von Missouri fortführt.