Donnerstag, 3. Februar 2022

Wilhering, Österreich

Am 15. März wäre der unvergessene Zisterzienserpater und Musiklehrer 90 geworden

Linz, 03.02.2022 (KAP) Der Zisterzienserpater und bedeutende Komponist Balduin Sulzer (1932-2019) ist im Stift Wilhering unvergessen: Anlässlich seines 90. Geburtstags veranstaltet Violinistin Vera Kral am 15. März 2022 ein Festkonzert im Rahmen der "Wilheringer Notenköpfe" im oberösterreichischen Zisterzienserstift. Gemeinsam mit der jungen Sopranistin Johanna Rosa Falkinger und Starflötist Michael Oman - ehemalige Schüler des Verstorbenen - werden dessen Lieblingsstücke aufgeführt, eigene aus dem etwa 420 Titel reichen Werkkatalog des Komponisten und weitere von Mozart, Sammartini und Telemann, wie es in einer Ankündigung am Donnerstag hieß.

Der oberösterreichische Komponist, Musikpädagoge und Pater des Zisterzienserstiftes Wilhering war im April 2019 87-jährig verstorben. Sulzers Schaffen umfasst Opern, Symphonien, Instrumental-Konzerte, Klavier- und Kammermusik, Lieder und Chormusik. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Musikpädagoge, Korrepetitor und Domkapellmeister prägte er vor allem das von ihm gegründete Musikgymnasium Linz, wo unter seiner Leitung das Linzer Jeunesse-Orchester und der Mozartchor Linz entstanden. 

Das Land Oberösterreich widmete dem Ordensmann einen Kompositionspreis, der 2021 zum zweiten Mal vergeben wurde. Mit Preisträger Michael Wahlmüller führte die Linzer "KirchenZeitung" (Ausgabe 3. Februar) ein ausführliches Interview, in dem der Ausgezeichnete auch auf seine über die Jahre vertiefte Freundschaft mit Sulzer berichtete.

(Karten für das Festkonzert am 15. März um 19.30 Uhr im Benedikt-Saal des Stiftes Wilhering: www.balduinsulzer.at; office@balduinsulzer.at; Tel.: 0664/3083301)