Montag, 5. Februar 2024

Lérins, Frankreich

Abt Vladimir Gaudrat in Lérins zum Fest der Darstellung des Herrn im Tempel:

Liebe Brüder und Schwestern!

Nun sind es vierzig Tage, nachdem wir die Geburt des Erlösers gefeiert haben, feiern wir seine Darstellung im Tempel. Und wir können mit dem Propheten singen: "Gott, wir erleben deine Liebe neu inmitten deines Tempels" oder wie es die lateinische Version singt, die von der Liturgie übernommen wurde und über die die ersten Zisterzienser viel nachgedacht haben: "Wir haben, Gott, deine Barmherzigkeit empfangen inmitten deines Tempels". Das ist es, was Simeon, vom Heiligen Geist getrieben, singt: "Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor den Völkern bereitest". "Du rettest, Herr, den Menschen und das Vieh: Wie kostbar ist deine Liebe, mein Gott! In der Weihnachtsnacht verkündete der Engel den Hirten: "Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr". Heute segnet Simeon im Tempel Gott für dieses Kind, das "Licht, das den Völkern offenbart wird und deinem Volk Israel Ruhm verleiht". All dies vollzieht sich in Demut, Armut und Einfachheit. Nichts unterscheidet dieses Kind von anderen Kindern, außer dass es in einem Stall geboren und in eine Futterkrippe gelegt wird und dass die beiden kleinen Tauben die Gabe armer Familien sind. Und doch wird dieses Kind, von dem Hanna all jenen erzählt, die auf die Befreiung Jerusalems warteten, ein Zeichen des Widerspruchs sein und die Seele seiner Mutter wird von einem Schwert durchbohrt werden. Im Tempel wird uns heute dieses Kind offenbart, das Licht der Völker und Zeichen des Widerspruchs. Es ist das Licht selbst, das die Finsternis erleuchtet und zum Zeichen des Widerspruchs wird. Dem allmächtigen Herrn gehört das Licht und uns die Ketten unserer Widersprüche. Aber in der Mitte des Tempels ist die Barmherzigkeit. Es ist dieses Licht, das wir in einer Prozession in die Kirche getragen haben. Der Heilige Bernhard sagt uns, dass diese Prozession die brüderliche Liebe und das gemeinsame Leben hervorhebt. Nur gemeinsam, ein Herz und eine Seele, können wir singen: "Gott, wir leben deine Liebe wieder inmitten deines Tempels". Wie der Heilige Bernhard weiter sagt: "Es ist keine mittelmäßige Vision von Gott, wenn man erfährt, wie gütig er ist und sich beugen lässt, denn "er ist wahrhaft gütig und barmherzig und vergibt gern die Bosheit". Sein Wesen ist die Güte, und was ihm eigen ist, ist, dass er immer barmherzig ist und verschont". Das offenbart uns dieses kleine Kind, das heute im Tempel dargestellt wird. Es lädt uns demütig ein, gemeinsam vor ihm zu erscheinen. "Er hat unsere Lage geteilt, und weil er die Prüfung seines Leidens bis zum Ende erlitten hat, ist er in der Lage, uns zu helfen, die wir noch in der Prüfung sind". 

Aus Gnade und Barmherzigkeit, geweiht und durch die Taufe zu Söhnen und Töchtern geworden, sind wir eingeladen, in gewisser Weise mit leeren Händen vor Gott zu treten. Öffnen wir unser Herz für die Barmherzigkeit, denn es ist in unserem Herzen, dass Christus kommt, um Wohnung zu nehmen.

"Was er sagt, ist Friede für sein Volk und seine Getreuen.

Und Herrlichkeit wird in unserem Land wohnen.