Samstag, 23. August 2025

Maigrauge, Schweiz

Am 11. Juli 2025, dem Hochfest des Heiligen Benedikt, erteilte Generalabt Mauro-Giuseppe Lepori OCist Schwester Marie-Agnès Berger die Äbtissinnenweihe, damit der Heilige Geist sie mit seinen Gaben erfülle. 

Dom Mauro beendete seine Predigt mit folgenden ermutigenden Worten: „Ja, warum sollten wir uns eigentlich Sorgen machen? Damit unser ganzes Leben Jesus gehört, bittet er uns, unser Streben, alles richtig zu machen, eine untadelige Äbtissin oder ein untadeliger Abt zu sein, aufzugeben. Er wünscht von uns, dass wir ihm demütig in seiner, nicht in unserer Liebe folgen; in seiner Liebe, die  nicht unser Leben, sondern sein Leben hingibt für die Herde, die er uns anvertraut.” 

Am Ende der Messe, nachdem sie ihren Wahlspruch „Friede und Freude im Heiligen Geist“ aus dem Brief des Heiligen Paulus an die Römer vorgestellt hatte, dankte Mutter Marie-Agnès allen, die an der Feier teilgenommen hatten, sowie allen, die im Herzen und im Gebet anwesend waren. Sie schloss mit den Worten: „Und ich bitte Sie, für uns zu beten, für meine Schwestern, dass neue Schwestern zu uns kommen, und dass ich wie eine Hirtin (Anspielung auf ihren Namen Berger)   und wie eine Schwester für meine Gemeinschaft sein kann, die Teil der Herde ist und Christus als Hirten hat.